When your sail does not require a mast extension you can rig it using a base cup. The V2 version has an additional pulley for effortless downhauling.
Angetrieben durch das Feedback der Kunden hat Surfshop24 die umfassendste Palette an Informationen rund um Windsurfmastverlängerungen zusammengetragen, die es gibt. Hier stellen wir die verschiedenen Funktionen und Komponenten vor, damit Sie unabhängig von Ihrem Budget Ihre Fahrt in vollen Zügen genießen können
US-Pin oder U-Pin System?
Als Erstes muss sichergestellt werden, dass die Grundplatte (manchmal auch Deckplatte" genannt) und die Verlängerung kompatibel sind. Es gibt zwei verschiedene Systeme, die Sie kennenlernen können.
U-Stift
Dies ist der am weitesten verbreitete Standard.
U-Pin-kompatible Mastverlängerungen sind mit einem einzigen Druckknopf oder Auslösemechanismus ausgestattet, der das Verbinden und Lösen auf die ergonomischste Weise ermöglicht.
US-Pin
Auch als US-Push-Pin oder US-Cup bezeichnet. Dieses System ist traditionell in Amerika sehr beliebt. Zwei Push-Pin-Tasten werden gleichzeitig gedrückt, um die Mastverlängerung von der Grundplatte zu lösen.
Dieses System ist sehr robust, aber es ist weniger ergonomisch zu bedienen und hat mehr Spiel zwischen der Grundplatte und der Mastverlängerung, wenn sie verbunden ist.
RDM- oder SDM-Kompatibilität
Sie müssen auch wissen, auf welchen der beiden verfügbaren Mastdurchmesser Ihre Verlängerung passen muss. Es gibt zwei "Familien" von Masten: RDM - Mast mit reduziertem Durchmesser und SDM - Mast mit Standarddurchmesser.
RDM - Mast mit reduziertem Durchmesser
Anzahl der Umlenkrollen
Achten Sie auch darauf, mit wie vielen Umlenkrollen die Verlängerung ausgestattet ist.
Für Mastverlängerungen gibt es zwei Arten von Umlenkrollen-Konfigurationen: 2-Scheiben, die einen maximalen Vorteil von 6:1 bieten, und 3-Scheiben, die einen maximalen Vorteil von 8:1 bieten.
Die Mastverlängerung mit 2 Rollen ist die gebräuchlichste und für die meisten Segel die ideale Konfiguration. Die 3-Rollen-Mastverlängerung wird vor allem bei Regattasegeln verwendet, die sehr hohe Niederholer-Spannungen erfordern. Der größere mechanische Vorteil der 3-Rollen-Konfiguration bedeutet, dass - theoretisch - weniger Kraftaufwand erforderlich ist, um die erforderliche Vorlieksspannung zu erreichen, und die Feineinstellung präziser ist.
Allerdings muss man auch bedenken, dass die Reibung der Riemenscheiben dem mechanischen Vorteil des gesamten Systems entgegenwirkt! Und da es mehr Umdrehungen gibt, muss bei einem 8:1-System mehr Reibung überwunden werden als bei einem 6:1-System. Einfach ausgedrückt: Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Seilrollen reibungslos laufen! Ein qualitativ hochwertiges Seil und ein wenig Silikonspray können die Reibung im System erheblich verringern.
Beachten Sie, dass für die Verwendung von 3 Verlängerungsrollen ein Segelblock mit 4 Rollen erforderlich ist. Wenn der Segelblock nur 3 Rollen hat, ist das stärkste System, das erreicht werden kann, 6:1. Wie oben erwähnt, ist dies wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Es ist auch unbedenklich, wenn eine 8:1-fähige Verlängerung verwendet wird, um ein 6:1-System aufzuriggern (d.h. eine der Rollen der Verlängerung bleibt ungenutzt).
Nach dem Gebrauch ist es ratsam, die Mastverlängerung mit Süßwasser abzuspülen. Dadurch werden Sand und Salz ausgewaschen und die Korrosion verhindert.
Aluminium- oder Karbonrohr
Der auffälligste Unterschied zwischen Verlängerungen aus Carbon und Aluminium ist das Gewicht. Mehrere kleine Verbesserungen durch Gewichtsreduzierung der Riggkomponenten haben einen kumulativen Effekt, der zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit und einem besseren Gefühl führt, so dass Sie schneller und mit weniger Ermüdung segeln können.
Wenn Sie nur eine Mastverlängerung aus Aluminium gegen eine aus Carbon austauschen, macht das allein natürlich noch keinen großen Unterschied. Es ist die kombinierte Gewichtsreduzierung, die zählt: Brett, Mast, Gabelbaum, Verlängerung, Fußschlaufen... alle Komponenten!
Was das Budget angeht, sind Mastverlängerungen aus Carbon 2-3 Mal teurer als aus Aluminium.
Unter dem Gesichtspunkt der Widerstandsfähigkeit und Sicherheit ist Aluminium die bessere Wahl als Carbon. Leider ist nichts unzerbrechlich, aber wenn eine Aluminiumverlängerung bis zum Versagen belastet wird, biegt sie sich in der Regel - was bedeutet, dass das Segeln zurück zum Ufer möglich und sicher sein sollte. Im Gegensatz dazu bricht eine Carbonverlängerung bei einem Bruch in der Regel in zwei Teile, was ein normales Segeln unmöglich macht und Sie möglicherweise in eine gefährliche Lage bringt.
Rohrstärke
Die Wandstärke der Mastverlängerungsrohre ist der wichtigste Faktor für den Widerstand gegen Verformung, Biegung und/oder Bruch.
RDM-Verlängerungen haben dickere Wände als ihre SDM-Entsprechungen. Der Grund dafür ist, dass Rohre mit kleinerem Durchmesser von Natur aus weniger steif sind als Rohre mit größerem Durchmesser und daher dickere Wandstärken benötigen, um dies auszugleichen.
Die zusätzliche Wandstärke der RDM-Verlängerungen bedeutet, dass diese auch im allgemeinen Sinne stärker und belastbarer sind: im Seesack, im Transporter, im Anhänger...
Das zusätzliche Material in den dickeren Wänden macht sie auch schwerer als ihre SDM-Äquivalente.
Einstellung des Halsbandes
Eine weniger kritische, aber dennoch wichtige Komponente ist der Mechanismus zur Einstellung der Manschette. Mit diesem Teil können Sie die Mastverlängerung auf die richtige Länge einstellen. Hier erklären wir den Unterschied zwischen den verschiedenen verfügbaren Optionen.
Ring und Stift
Dies ist die am häufigsten verwendete Methode, da sie einfach und zuverlässig ist. Setzen Sie einfach den Bolzen in der gewünschten Position ein und schieben Sie den Ring nach unten, um den Bolzen sicher zu verriegeln.
Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass der Kragen frei gleiten kann, wenn die Mastverlängerung nicht in Betrieb ist, und verloren gehen könnte. Um dies zu verhindern, verwenden einige Verlängerungen eine Endkappe aus Kunststoff mit einer flexiblen "Sperre", die verhindert, dass die Manschette vom Rohr abrutscht.
Edelstahl verstärkter Ring &Pin
Ein mit Edelstahl verstärkter Ring & Pin hat genau die gleichen Eigenschaften wie der Ring & Pin, ist aber zusätzlich mit Edelstahl verstärkt, um zu verhindern, dass der Pin in den Kunststoffkragen gedrückt wird. Er hält hohen Zugbelastungen besser stand.
Klappbares Halsband
Die Klappmanschette ist am einfachsten mit nur einer Hand zu bedienen.
Ein kleiner Nachteil ist, dass sich das Scharnier bei falscher Schließung und unter Spannung in der Vorliekstasche des Segels verfangen kann und/oder Deformationsschäden entstehen können. Bei normaler Sorgfalt kann dies jedoch leicht vermieden werden.
SLIDE&LOCK
Das Slide&Lock-Halsband ist ein innovatives, aber einfaches System. Wenn Sie das Halsband nach oben schieben, öffnet sich das Halsband und Sie können es in die gewünschte Position schieben. Mit ein wenig Übung können Sie das Halsband mit nur einer Hand verstellen.
Das Halsband ist stabil und zuverlässig. Der einzige Nachteil ist, dass bei manchen Segeln die Segelmanschette beim Lösen des Niederholers hängen bleiben kann.
Riemenscheiben-Durchmesser
Je größer der Durchmesser der Riemenscheibe ist, desto einfacher ist es, den Nachlauf zu aktivieren.
Ausrichtung der Umlenkrolle
Es gibt zwei Arten von Segelrollenausrichtungen: Null Grad gilt als normal; neunzig Grad (senkrecht zum Mast) ist weniger üblich.
Wenn Sie die Niederholerleinen so einfädeln, dass sich die Leinen nicht kreuzen, verringert sich die Reibung, so dass sich der Niederholer leichter einholen und einstellen lässt. Mit einer korrekt eingefädelten Leine können Sie Ihr Segel vom Flaschenzug bis zum Auslegerblock niederholen. Wenn die Leinen gekreuzt sind, ist es schwierig oder unmöglich, einen ausreichenden Niederholer zu erreichen.
Obwohl es bei den meisten Kombinationen von Verlängerung und Segel möglich ist, die Leine einzufädeln, ohne sie zu kreuzen, ist es im Allgemeinen schneller, einfacher und intuitiver, wenn die Verlängerung auf die Ausrichtung der Seilrolle des Segels abgestimmt ist.
Tauwerkqualität und -länge
Um die erforderliche Riggspannung zu erreichen, benötigen viele Segel zwischen 200 kg und 450 kg Niederholkraft. Ein weiteres wichtiges Detail, auf das Sie beim Kauf einer Mastverlängerung achten sollten, ist daher die Qualität des Niederholerseils und die Länge des mitgelieferten Seils.
Ein qualitativ hochwertiges Seil hält viel länger, und die geringere Reibung erleichtert das Niederholen des Segels erheblich.
Das Niederholer-Seil sollte so lang sein, dass es korrekt durch die Umlenkrollen und über die Klampe der Mastverlängerung hinaus eingefädelt werden kann. Wenn es zu kurz ist, wird es schwierig sein, das Seil einzufädeln, ohne dass es durch die Hände rutscht, oder das Seil ist nicht lang genug, um es zu greifen.
Denken Sie daran, einen längeren Seilverlauf einzuplanen, wenn Sie eine Mastverlängerung mit 3 Umlenkrollen verwenden.
Beachten Sie, dass die Farbe nicht viel über die Art des Seils aussagt. Obwohl es optische Unterschiede gibt, kann jedes Material in jeder Farbe gestrichen werden. Wenn Sie also Zweifel an der Seilqualität haben, fragen Sie das Verkaufspersonal im Geschäft um Rat.
Polyester 4,0 mm
Die meisten Verlängerungen sind mit einer Standardqualität von 4,0 mm Polyesterseil ausgestattet. Polyesterseile sind für die meisten Benutzer gut geeignet.
Vorgerecktes Polyester 4,0 mm
Vorgerecktes Polyesterseil ist weniger elastisch als normales Polyesterseil. Die geringere Elastizität erleichtert das Herunterholen. Vorgerecktes Polyesterseil ist in der Regel 2-3 Mal teurer als normales Polyesterseil.
Dyneema 4,0 mm
Dyneema® ist die stärkste, leichteste und widerstandsfähigste Seilqualität auf dem Markt und damit die beste Wahl für jede Mastverlängerung. Dyneema® hat eine geringere Reibung als Polyester oder vorgestreckte Seile und eine viel höhere Zugfestigkeit. Der einzige Nachteil von Dyneema® ist, dass der Preis in der Regel 3-5 mal so hoch ist wie der von Polyesterseilen.
Eigenschaften der Verstärkung
Windsurfer, die ihre Ausrüstung stark beanspruchen, tun gut daran, die unten aufgeführten Merkmale zu berücksichtigen.
Verstärkter U-Pin-Sockel aus Edelstahl
Dies ist der Teil des Mastverlängerungsfußes, der den U-Pin aufnimmt. Die meisten Teile der Mastverlängerung sind aus Nylon (Kunststoff) gefertigt, das sich mit der Zeit abnutzt. Durch die Verstärkung mit einem Edelstahleinsatz ist die Abnutzung zwischen U-Pin und Mastverlängerungsfuß wesentlich geringer, was zu einer soliden Verbindung zwischen Board und Rigg beiträgt.
Edelstahl-Rollenbock
Ein Flaschenzug aus rostfreiem Stahl garantiert Festigkeit und Langlebigkeit, allerdings auf Kosten eines deutlich höheren Gewichts. Dieses Teil ist in der Regel vollständig aus Edelstahl geformt und beherbergt die Riemenscheiben der Verlängerung.
Verstärkung der Verbindung Basis/Rohr
Um eine Durchbiegung zwischen dem Mastverlängerungsfuß und dem Rohr zu verhindern, können zusätzliche Verstärkungsstützen angebracht werden. Die Stützen sind je nach Verlängerungsmodell aus rostfreiem Stahl oder Aluminium gefertigt.
Tack Strap Kante
Die meisten Camber-Segel sind mit einem Tack Strap ausgestattet, der es ermöglicht, den Shape (und die Power) im Unterliek des Segels zu erhöhen. Wenn der Tack Strap jedoch an der Verlängerung hochrutscht, verliert er an Spannung. Nur sehr wenige Mastverlängerungen sind mit einer Wendegurtkante ausgestattet, die verhindert, dass der Wendegurt nach oben rutscht.