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Duotone Windsurf Verlängerung Power.XT 2.0 Cup complete SDM (SS14-24) Mastverlängerung 2024

119,00
Duotone Windsurf Verlängerung Power.XT 2.0 Cup complete SDM (SS14-24) Mastverlängerung 2024
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SDM
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(abweichend bei Sperrgut wie Boards, Segeln und Gabelbäumen)

Das passt dazu

 

Duotone Ersatzteil Windsurf Verlängerung Power.XT 2.0 MAstverlängerung

 

Der Duotone Power.XT Cup dient lediglich zur Instandsetzung bzw zur Reparatur einer bereits vorhandenen Power.XT Verlänger bzw. eines vorhandenen Power.XT Rohrs (auch alte North Sails Power.XT Modelle sind kompatibel). Der Power.XT Cup ist keine 0-Base / Mastadapter.

Die Duotone Powert.XT 2.0 Windsurf Mastverlängerung mit der einzigartigen Ratschenfunktion zum kinderleichten trimmen des Windsurf Segels.

 

Details

Power.XT 2.0

Überzeugende (R)Evolution: Die POWER.XT 2.0 kann viel mehr und alles besser als das Vorgängermodell. Und als POWER.XT 2.0 SLS RDM 34 ist sie zudem die leichteste Ratschenverlängerung aller Zeiten!
Außer der Grundidee hat die POWER.XT 2.0 fast nichts mehr mit dem Vorgängermodell gemeinsam. Vom extrem soliden Ratschenmechanismus plus Hebel über den vereinfachten Entspannvorgang und dem hochfesten Lyros® Dyneema Tampen bis hin zur Möglichkeit, die Dämpferfunktion nachzurüsten (nur SMD) – alles wurde radikal überarbeitet. Die aktuelle Version wartet mit einem völlig neuen Verstellring auf, der ein einzigartiges Feature bietet: angelehnt an den bewährten SDM-Verstellring ist jetzt auch bei der RDM Variante erstmals gewährleistet, dass das Aluminiumrohr keinen Kontakt zum Mast bekommt was jegliche Kontaktkorrosion ausschliesst. Keine andere RDM Verlängerung kann das! Um trotz des reduzierten Durchmessers die gleiche Haltbarkeit zu garantieren, wird eine doppelwandige Sandwich Konstruktion aus 7075 Aluminium-Aussenrohr und ovalisiertem T8-Innenrohr eingesetzt (zum Patent angemeldet).
Seit vielen Jahren ist die POWER.XT das Maß der Dinge, wenn es um Verlängerungen mit Trimmhilfe geht. Wer sie einmal benutzt hat, will nie mehr darauf verzichten. Sie bewältigt dank integriertem Hebel höchste Trimmkräfte und erlaubt auch auf dem Wasser perfektes Nachtrimmen bzw. Feintuning. Selbst Kinder können damit die extreme Vorlieksspannung moderner Slalom Segel bewältigen, jedes Profil wird in Sekunden millimetergenau justiert. Der 15 cm lange Hebel und die Übersetzung von 1:60 ermöglichen das Trimmen ohne merklichen Kraftaufwand.

Tech Specs - Power.XT 2.0

MODELSLS RDM 36RDM 36SDM 28SDM 42
EXTENSION RANGE (cm)2-362-362-282-42
WEIGTH (g)530710670770
UPGRADE INTO SHOXNONOYESYES

TECH FEATURES - Power.XT 2.0

Duotone Windsurfing Tech Feature Power.XT_2.0
Integrated Ratchet
Integrated Ratchet
  1. 1.Vorteile beim Segelaufbau:
    ++ Schnelleres Aufbauen: Tampenschlaufe einhängen – an Standardklemme anziehen – ratschen – fertig!
    ++ Wesentlich weniger Kraftaufwand (Kraftverhältnis 1/60)
    ++ Keine Trimmhilfen nötig (z.B. Trimmknochen oder Kurbel)
    2. Vorteile auf dem Wasser:
    ++ Nachtrimmen auf dem Wasser möglich; sowohl Spannen als auch Entspannen (z.B. bei sich ändernder Windstärke)!
    ++ Erhöhte Sicherheit
    ++ Segelleistung und Einsatzbereich werden erstmals voll ausgenutzt

Power.XT 2.0

RATCHET SYSTEM

DIE EINZIGE VERLÄNGERUNG MIT INTEGRIERTEM RATCHET SYSTEM (patentiert)

2 THREAD SYSTEM

Kompatibel mit allen Segelmarken

RAPID RELEASE

Blitzschnelles Abriggen

DYNEEMA TAMPEN

Original LIROS® Dyneema Tampen

SHOX UPGRADE

SHOX UPGRADE KIT für zukunftsweisende Dämpfungstechnologie

iSNAP 2.0

Das leichteste und intuitivste Längenverstellsystem der Welt!

2 YEAR UNCONDITIONAL WARRANTY

2 Jahre uneingeschränkte Garantie - wenn du dein Produkt Online registriert hast

 

 

 

 

 
 
 
 
Duotone_Windsurfing_Power_XT

SHOX UPGRADE KIT für ZUKUNFTSWEISENDE DÄMPFUNGSTECHNOLOGIE 


Das einzigartige DUOTONE SHOX-Dämpfungssystem kann bei
allen POWER.XT 2.0 SDM nachgerüstet werden. SHOX ist der erste,
in der Verlängerung integrierte Stoßdämpfer, der ähnlich wie
die Full Suspension beim Mountainbike dem Windsurfboard
ein echtes Fahrwerk verleiht. Er bringt gerade auf Kabbelwasser
Ruhe in Board und Rigg, schluckt Windwellen und absorbiert
Energie beim Landen von Sprüngen. Tests aller führenden
Windsurf-Magazine haben bestätigt, dass der Fahrer
dadurch effektiver den Winddruck in Vortrieb umsetzt, gemessene
2–3 Knoten schneller ist und zudem Material und
Gelenke schont. Ganz gleich ob Speed, Racing oder Freeride,
die POWER.XT 2.0 in Kombination mit dem SHOX UPGRADE
KIT bringt mehr Kontrolle, mehr Geschwindigkeit und mehr
Komfort. In der Welle sorgt das SHOX-Dämpfungssystem für
weichere Landungen und erhöhte Brettkontrolle down-theline
sowie beim Queren des Weißwassers.
Das SHOX UPGRADE KIT gibt es natürlich für POWER.XT 2.0 SDM aller Längen!

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Windsurf Mastverlängerungen

 


Angetrieben durch das Feedback der Kunden hat Surfshop24 die umfassendste Palette an Informationen rund um Windsurfmastverlängerungen zusammengetragen, die es gibt. Hier stellen wir die verschiedenen Funktionen und Komponenten vor, damit Sie unabhängig von Ihrem Budget Ihre Fahrt in vollen Zügen genießen können

US-Pin oder U-Pin System?

Als Erstes muss sichergestellt werden, dass die Grundplatte (manchmal auch Deckplatte" genannt) und die Verlängerung kompatibel sind. Es gibt zwei verschiedene Systeme, die Sie kennenlernen können.


U-Stift

Dies ist der am weitesten verbreitete Standard.

U-Pin-kompatible Mastverlängerungen sind mit einem einzigen Druckknopf oder Auslösemechanismus ausgestattet, der das Verbinden und Lösen auf die ergonomischste Weise ermöglicht.

 

 

US-Pin

Auch als US-Push-Pin oder US-Cup bezeichnet. Dieses System ist traditionell in Amerika sehr beliebt. Zwei Push-Pin-Tasten werden gleichzeitig gedrückt, um die Mastverlängerung von der Grundplatte zu lösen.

Dieses System ist sehr robust, aber es ist weniger ergonomisch zu bedienen und hat mehr Spiel zwischen der Grundplatte und der Mastverlängerung, wenn sie verbunden ist.

 

 


RDM- oder SDM-Kompatibilität

Sie müssen auch wissen, auf welchen der beiden verfügbaren Mastdurchmesser Ihre Verlängerung passen muss. Es gibt zwei "Familien" von Masten: RDM - Mast mit reduziertem Durchmesser und SDM - Mast mit Standarddurchmesser.

RDM - Mast mit reduziertem Durchmesser

 RDM - Reduced Diameter Mast

 


Anzahl der Umlenkrollen

Achten Sie auch darauf, mit wie vielen Umlenkrollen die Verlängerung ausgestattet ist.

Für Mastverlängerungen gibt es zwei Arten von Umlenkrollen-Konfigurationen: 2-Scheiben, die einen maximalen Vorteil von 6:1 bieten, und 3-Scheiben, die einen maximalen Vorteil von 8:1 bieten.

Die Mastverlängerung mit 2 Rollen ist die gebräuchlichste und für die meisten Segel die ideale Konfiguration. Die 3-Rollen-Mastverlängerung wird vor allem bei Regattasegeln verwendet, die sehr hohe Niederholer-Spannungen erfordern. Der größere mechanische Vorteil der 3-Rollen-Konfiguration bedeutet, dass - theoretisch - weniger Kraftaufwand erforderlich ist, um die erforderliche Vorlieksspannung zu erreichen, und die Feineinstellung präziser ist.

Allerdings muss man auch bedenken, dass die Reibung der Riemenscheiben dem mechanischen Vorteil des gesamten Systems entgegenwirkt! Und da es mehr Umdrehungen gibt, muss bei einem 8:1-System mehr Reibung überwunden werden als bei einem 6:1-System. Einfach ausgedrückt: Sie müssen dafür sorgen, dass Ihre Seilrollen reibungslos laufen! Ein qualitativ hochwertiges Seil und ein wenig Silikonspray können die Reibung im System erheblich verringern.

Beachten Sie, dass für die Verwendung von 3 Verlängerungsrollen ein Segelblock mit 4 Rollen erforderlich ist. Wenn der Segelblock nur 3 Rollen hat, ist das stärkste System, das erreicht werden kann, 6:1. Wie oben erwähnt, ist dies wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Es ist auch unbedenklich, wenn eine 8:1-fähige Verlängerung verwendet wird, um ein 6:1-System aufzuriggern (d.h. eine der Rollen der Verlängerung bleibt ungenutzt).

Nach dem Gebrauch ist es ratsam, die Mastverlängerung mit Süßwasser abzuspülen. Dadurch werden Sand und Salz ausgewaschen und die Korrosion verhindert.

Number of Pulleys in Windsurfing Extension

 

Aluminium- oder Karbonrohr

Der auffälligste Unterschied zwischen Verlängerungen aus Carbon und Aluminium ist das Gewicht. Mehrere kleine Verbesserungen durch Gewichtsreduzierung der Riggkomponenten haben einen kumulativen Effekt, der zu einer verbesserten Reaktionsfähigkeit und einem besseren Gefühl führt, so dass Sie schneller und mit weniger Ermüdung segeln können.

Wenn Sie nur eine Mastverlängerung aus Aluminium gegen eine aus Carbon austauschen, macht das allein natürlich noch keinen großen Unterschied. Es ist die kombinierte Gewichtsreduzierung, die zählt: Brett, Mast, Gabelbaum, Verlängerung, Fußschlaufen... alle Komponenten!

Was das Budget angeht, sind Mastverlängerungen aus Carbon 2-3 Mal teurer als aus Aluminium.

Aluminium Or Carbon Windsurfing Extension Tube

 

Unter dem Gesichtspunkt der Widerstandsfähigkeit und Sicherheit ist Aluminium die bessere Wahl als Carbon. Leider ist nichts unzerbrechlich, aber wenn eine Aluminiumverlängerung bis zum Versagen belastet wird, biegt sie sich in der Regel - was bedeutet, dass das Segeln zurück zum Ufer möglich und sicher sein sollte. Im Gegensatz dazu bricht eine Carbonverlängerung bei einem Bruch in der Regel in zwei Teile, was ein normales Segeln unmöglich macht und Sie möglicherweise in eine gefährliche Lage bringt.


Rohrstärke

Die Wandstärke der Mastverlängerungsrohre ist der wichtigste Faktor für den Widerstand gegen Verformung, Biegung und/oder Bruch.

RDM-Verlängerungen haben dickere Wände als ihre SDM-Entsprechungen. Der Grund dafür ist, dass Rohre mit kleinerem Durchmesser von Natur aus weniger steif sind als Rohre mit größerem Durchmesser und daher dickere Wandstärken benötigen, um dies auszugleichen.

Die zusätzliche Wandstärke der RDM-Verlängerungen bedeutet, dass diese auch im allgemeinen Sinne stärker und belastbarer sind: im Seesack, im Transporter, im Anhänger...

Das zusätzliche Material in den dickeren Wänden macht sie auch schwerer als ihre SDM-Äquivalente.

Mast extension tube wall thickness

 

Einstellung des Halsbandes

Eine weniger kritische, aber dennoch wichtige Komponente ist der Mechanismus zur Einstellung der Manschette. Mit diesem Teil können Sie die Mastverlängerung auf die richtige Länge einstellen. Hier erklären wir den Unterschied zwischen den verschiedenen verfügbaren Optionen.


Ring und Stift

Dies ist die am häufigsten verwendete Methode, da sie einfach und zuverlässig ist. Setzen Sie einfach den Bolzen in der gewünschten Position ein und schieben Sie den Ring nach unten, um den Bolzen sicher zu verriegeln.

Ein Nachteil dieser Lösung ist, dass der Kragen frei gleiten kann, wenn die Mastverlängerung nicht in Betrieb ist, und verloren gehen könnte. Um dies zu verhindern, verwenden einige Verlängerungen eine Endkappe aus Kunststoff mit einer flexiblen "Sperre", die verhindert, dass die Manschette vom Rohr abrutscht.

 

Extension Collar adjustment - Ring & Pin

 

Edelstahl verstärkter Ring &Pin

Ein mit Edelstahl verstärkter Ring & Pin hat genau die gleichen Eigenschaften wie der Ring & Pin, ist aber zusätzlich mit Edelstahl verstärkt, um zu verhindern, dass der Pin in den Kunststoffkragen gedrückt wird. Er hält hohen Zugbelastungen besser stand.

 

Stainless Steel Reinforced Ring &Pin

 

Klappbares Halsband

Die Klappmanschette ist am einfachsten mit nur einer Hand zu bedienen.

Ein kleiner Nachteil ist, dass sich das Scharnier bei falscher Schließung und unter Spannung in der Vorliekstasche des Segels verfangen kann und/oder Deformationsschäden entstehen können. Bei normaler Sorgfalt kann dies jedoch leicht vermieden werden.

Extension Collar adjustment - Open, Twist, Slide & Lock

 

SLIDE&LOCK

Das Slide&Lock-Halsband ist ein innovatives, aber einfaches System. Wenn Sie das Halsband nach oben schieben, öffnet sich das Halsband und Sie können es in die gewünschte Position schieben. Mit ein wenig Übung können Sie das Halsband mit nur einer Hand verstellen. 

Das Halsband ist stabil und zuverlässig. Der einzige Nachteil ist, dass bei manchen Segeln die Segelmanschette beim Lösen des Niederholers hängen bleiben kann.

Extension Collar adjustment - Stainless Steel Open, Twist, Slide & Lock

 

Riemenscheiben-Durchmesser

Je größer der Durchmesser der Riemenscheibe ist, desto einfacher ist es, den Nachlauf zu aktivieren.

Windsurfing Extension Pulley Diameter

 

Ausrichtung der Umlenkrolle

Es gibt zwei Arten von Segelrollenausrichtungen: Null Grad gilt als normal; neunzig Grad (senkrecht zum Mast) ist weniger üblich.

Wenn Sie die Niederholerleinen so einfädeln, dass sich die Leinen nicht kreuzen, verringert sich die Reibung, so dass sich der Niederholer leichter einholen und einstellen lässt. Mit einer korrekt eingefädelten Leine können Sie Ihr Segel vom Flaschenzug bis zum Auslegerblock niederholen. Wenn die Leinen gekreuzt sind, ist es schwierig oder unmöglich, einen ausreichenden Niederholer zu erreichen.

Obwohl es bei den meisten Kombinationen von Verlängerung und Segel möglich ist, die Leine einzufädeln, ohne sie zu kreuzen, ist es im Allgemeinen schneller, einfacher und intuitiver, wenn die Verlängerung auf die Ausrichtung der Seilrolle des Segels abgestimmt ist.

Windsurfing Extension Pulley Orientation

 

Tauwerkqualität und -länge

Um die erforderliche Riggspannung zu erreichen, benötigen viele Segel zwischen 200 kg und 450 kg Niederholkraft. Ein weiteres wichtiges Detail, auf das Sie beim Kauf einer Mastverlängerung achten sollten, ist daher die Qualität des Niederholerseils und die Länge des mitgelieferten Seils.

Ein qualitativ hochwertiges Seil hält viel länger, und die geringere Reibung erleichtert das Niederholen des Segels erheblich.

Das Niederholer-Seil sollte so lang sein, dass es korrekt durch die Umlenkrollen und über die Klampe der Mastverlängerung hinaus eingefädelt werden kann. Wenn es zu kurz ist, wird es schwierig sein, das Seil einzufädeln, ohne dass es durch die Hände rutscht, oder das Seil ist nicht lang genug, um es zu greifen.

Denken Sie daran, einen längeren Seilverlauf einzuplanen, wenn Sie eine Mastverlängerung mit 3 Umlenkrollen verwenden.

Beachten Sie, dass die Farbe nicht viel über die Art des Seils aussagt. Obwohl es optische Unterschiede gibt, kann jedes Material in jeder Farbe gestrichen werden. Wenn Sie also Zweifel an der Seilqualität haben, fragen Sie das Verkaufspersonal im Geschäft um Rat.
Polyester 4,0 mm

Die meisten Verlängerungen sind mit einer Standardqualität von 4,0 mm Polyesterseil ausgestattet. Polyesterseile sind für die meisten Benutzer gut geeignet.

Rope - Polyester 4.0mm

 

Vorgerecktes Polyester 4,0 mm

Vorgerecktes Polyesterseil ist weniger elastisch als normales Polyesterseil. Die geringere Elastizität erleichtert das Herunterholen. Vorgerecktes Polyesterseil ist in der Regel 2-3 Mal teurer als normales Polyesterseil.

Rope Pre-stretched Polyester 4.0mm

 

Dyneema 4,0 mm

Dyneema® ist die stärkste, leichteste und widerstandsfähigste Seilqualität auf dem Markt und damit die beste Wahl für jede Mastverlängerung. Dyneema® hat eine geringere Reibung als Polyester oder vorgestreckte Seile und eine viel höhere Zugfestigkeit. Der einzige Nachteil von Dyneema® ist, dass der Preis in der Regel 3-5 mal so hoch ist wie der von Polyesterseilen.

Rope - Dyneema 4.0mm

 

Eigenschaften der Verstärkung

Windsurfer, die ihre Ausrüstung stark beanspruchen, tun gut daran, die unten aufgeführten Merkmale zu berücksichtigen. 


Verstärkter U-Pin-Sockel aus Edelstahl

Dies ist der Teil des Mastverlängerungsfußes, der den U-Pin aufnimmt. Die meisten Teile der Mastverlängerung sind aus Nylon (Kunststoff) gefertigt, das sich mit der Zeit abnutzt. Durch die Verstärkung mit einem Edelstahleinsatz ist die Abnutzung zwischen U-Pin und Mastverlängerungsfuß wesentlich geringer, was zu einer soliden Verbindung zwischen Board und Rigg beiträgt.

Stainless Steel Reinforced U-Pin Guiding HD Part

 

Edelstahl-Rollenbock

Ein Flaschenzug aus rostfreiem Stahl garantiert Festigkeit und Langlebigkeit, allerdings auf Kosten eines deutlich höheren Gewichts. Dieses Teil ist in der Regel vollständig aus Edelstahl geformt und beherbergt die Riemenscheiben der Verlängerung.

Stainless Steel Pulley Block

 

Verstärkung der Verbindung Basis/Rohr

Um eine Durchbiegung zwischen dem Mastverlängerungsfuß und dem Rohr zu verhindern, können zusätzliche Verstärkungsstützen angebracht werden. Die Stützen sind je nach Verlängerungsmodell aus rostfreiem Stahl oder Aluminium gefertigt.

Base / Tube Connection Reinforcement

 

Tack Strap Kante

Die meisten Camber-Segel sind mit einem Tack Strap ausgestattet, der es ermöglicht, den Shape (und die Power) im Unterliek des Segels zu erhöhen. Wenn der Tack Strap jedoch an der Verlängerung hochrutscht, verliert er an Spannung. Nur sehr wenige Mastverlängerungen sind mit einer Wendegurtkante ausgestattet, die verhindert, dass der Wendegurt nach oben rutscht.

Tack Strap Edge - prevents the tack strap from moving up

Windsurfen Shop
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