Power im Überfluss
Breite Windrange
Wahrer Allrounder
Power für Onshore-Bedingungen und kleine Wellen
Surfen und Springen
druckvoll und präzise
Symbol für Kontrolle: vorwärts positioniertes Profil für satten Drive kombiniert mit guter Oberflächenspannung
Power ist nichts ohne Kontrolle!
Foil Ready
Entwickelt für: Gleitpower, hit the lip in Leichtwindbedingungen und bereit, auch die härtesten Bedingungen zu meistern. Volle Kanne in Bump- und Jump-Bedingungen, bis hin zum Ausprobieren der Grundlagen des Freestyle. Du wirst da draußen nichts anderes finden mit mehr Kontrolle, größerer Windrange und mehr Leistung.
Die Tests in Zeitschriften sagen: Gut gemacht und ein Eyecatcher. Mit einer Fülle von Power und Funktionalität über eine breite Windrange - ein echter Allrounder. Vor allem bei Onshore-Bedingungen und kleinen Wellen kommt die Power des Segels in der Brandung und beim Springen zum Einsatz. Echt gut in Bump and Jump Bedingungen. Konstante zuverlässige Power über eine beeindruckend abstimmbare Range und gleichzeitig mit einem Grad an Handling-Balance, die dazu beiträgt, die Erwartungen an moderne "Power Wave"-Segel neu zu definieren.
Was gibt es Neues: Das Spy wird mit einem neuen, klareren Design geliefert, das in 2 Versionen angeboten wird. Das Gelbe, das ein direkteres Gefühl vermittelt. Und das Schwarze mit einem weicheren und fehlerverzeihenden Gefühl.
5mil Anti UV- X-ply Basepanel zum Schutz vor Unfällen. Alle unsere Ply, X-ply und Scrims Monofilms werden in den USA produziert.
X-ply Anti UV-Fenster nur dort, wo es das perfekte Sehen nicht behindert.
5mil zentraltransparenter Monofilm für gute Sichtbarkeit durchs Fenster.
X-ply alternierende Lattentaschen für leichteres Gewicht und Reflex.
4mil Anti UV X-Ply Laminat für hohe Reaktivität.
2,5 mil Anti UV X-Ply Laminat für geringes Gewicht und Fehlerverzeihung bei Landungen. (schwarze Version)
Das Spy generiert eine Menge Power und Drive bereits von unten raus. Die untere Latte rotiert dabei easy um den Mast. Tief angeordneter Druckpunkt, um das Board für bessere Kontrolle unten zu halten.
Das Zentrum der Segelleistung befindet sich aber im oberen Bereich des Segeldesigns und ist gleichzeitig nach vorne orientiert für großen Drive bei gleichzeitig guter Oberflächenspannung.
Locked-in-Profil und Winglet-Effekt, mittelgroßer Segelkopf für zusätzliche Leistung.
Flaches Profil und maximale Achterlieksöffnung für leichtes Gefühl und Beschleunigung. Hinter dem Mastpanelbereich ist das Profil des Segels völlig flach, was das Segel in überpowerten Situationen leicht beherrschbar macht.
Das Achterliek fällt sanft nach unten zur Latte vier, um Geschwindigkeit und schnelle Reaktivität dank eines leichten S-Shaping zu ermöglichen. Ein Symbol der Kontrolle.
Hochgeschnittener Segelhals und hohe Schothornöse für wellenspezifische Performance. Kurze Gabelbaumlänge. Obere Schothornöse für Bump and Jump. Untere Öse fürs Waveriding.
Neutrales Zentralprofil. Transformiert die Power von Böen in mehr Geschwindigkeit und leichtes Gefühl. Liefert ausgewogenes Handling.
Sein Charakter: Ein mächtiges Meisterwerk und ein Symbol der Kontrolle. Mit einem ausgeprägten vorwärts positionierten Profil für großen Drive kombiniert mit einer guten Oberflächenspannung ist das SPY ein leistungsstarkes, gleichzeitig extrem gut steuerbares Segel, das sicherstellt, dass Du in den unterschiedlichsten Windbedingungen Herr der Situation bleibst. Das Loose Leach fällt sanft nach unten zur Latte vier, während die untere Latte viel Rotation um den Mast behält. Aktuelle Details und die Aufwärtsgeometrie der Latten verdeutlichen die beabsichtigte Segelperformance. Das hochgeschnittene Unterliek und die hohe Position der Schothornöse verleihen dem Segel ein deutlich aufgepepptes wavespezifisches Erscheinungsbild. Zweifellos die richtige Wahl für viele von Euch. Ihr werdet begeistert sein!
Auf dem Wasser: Das Spy ist schnell und überträgt effizient die zusätzliche Leistung von Böen in mehr Geschwindigkeit. Während es immer ausbalanciert in den Händen liegt, fühlt sich der Spy bei zunehmendem Speed immer leichter an und inspiriert den Benutzer, neue Manöver auszuprobieren oder das nächste Wellenset zu erobern. Das Spy erzeugt eine Menge Power von unten raus. Das Zentrum der Leistung befindet sich im oberen Teil des Segels und ist nach vorne orientiert. Seine Power wird durch die hohe Position des Schothorns verstärkt und bietet dem Fahrer viel verwertbares Feedback. Es ist ein echtes Kraftpaket von einem Segel, das selbst dem schwereren oder größeren Fahrer den Anreiz gibt, sein Board frühzeitig anzupumpen und ins Gleiten zu bringen. Es hat eine beeindruckende Allround-Natur, die vom Starkwindmotor bis hin zur Kraftmaschine für den Opportunisten bei weniger Wind reicht. Bei Transitions behält das Spy seine Power und seinen Drive, anstatt neutral in den Händen zu werden, aber seine Stabilität ist unerschütterlich, so dass sich der Fahrer auf das Segel verlassen und sich nach Belieben neu positionieren kann. Die Latten rotieren dabei perfekt um den Mast. Ein zuverlässiges Powerpaket mit einer breiten abstimmbaren Range. Es kann zwar nicht so neutral bei Transitions wie das Salt Pro sein, und auch seine Power ist nicht so progressiv und fehlerverzeihend, aber seine Stabilität und seine Dynamik stehen nicht in Frage. Je mehr Energie Du in das SPY investierst, desto mehr Leistung gibt es Dir bereitwillig zurück.
Entwickelt und entworfen vom: Point-7 Black Team. Ein Team von professionellen Windsurfern und Designern, die sich durch die Gestaltung der siegreichen PWA-Titel-Segel in Slalom, Wave und Freestyle bewiesen haben.
Entwicklungsziel: Eine ideale Mischung aus einsetzbarer Leistung und ausgewogenem Handling. Eine effiziente Energie für Dein Board bereitzustellen, und zwar mit einem kürzeren Gabelbaum, kürzer als das, was Du normalerweise erwarten würdest. Das Spy liefert effizient Power an das Board und bleibt mit seiner kurzen Gabelbaumlänge in den Händen ausbalanciert, sodass es sich kleiner anfühlt als seine tatsächliche Segelgröße - vom Leichtwind Wavesegel bis zum Starkwindbolzen. Das besondere Kennzeichen dieses Allrounders ist die beherrschbare Power des Spy, die konstant nutzbare Leistung bietet, ohne den Fahrer zu überfordern, aber immer hilft, das Board unter extremen Bedingungen unten zu halten und die Kontrolle beizubehalten.
Aufriggen: Das Spy ist einfach aufzuriggen und erfordert dabei wenig Kraft, um das Vorliek durchzusetzen, die Rotation des Profils einzustellen und ein leichtes Loose Leach entstehen zu lassen, das sich bis zum vorderen Punkt der oberen Mini-Latte erstreckt. Etwas spielen mit dem Outhaul (Achterliekspannung am Schothorn) auf dem höheren Ring (Achterlieksöse) wird die Leistung steigern (weniger Outhaul) oder die Kontrolle erhöhen (mehr Outhaul), aber ziehe das Schothorn erst einmal richtig an, bis Du Deine perfekte Leistung findest. Bringe Spannung in die untere und obere Latte, aber spanne die anderen Latten lediglich so weit, dass die dortigen Falten verschwinden, ohne die Latten zu sehr zu spannen. Wenn der Wind deutlich zunimmt, kann das Spy mit mehr Spannung nachgetrimmt werden, wodurch der Twist im Achterliek erhöht wird, ohne viel Shape im Segeldesign zu verlieren. Zum Waveriding verwende die untere Schothornöse und verringere den Downhaul (Vorliekspannung) bis 2cm vor der maximalen Einstellung gemäß der jeweiligen Segelspezifikation.
Size | Euros | Luff | Mast | Extention | Boom Trim | Boom | Kg (+-5) | Top | Battens | Clew | rdm mast | sdm mast | Best Mast | Ext Rdm 32 | Ext Rdm 48 | Ext Sdm | Alu+ Boom | Carbon+ Boom | Harness lines | Vulcano |
4,0 | 509 | 364 | 370 | 2 | 146+-2 | 148 | 2,76 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | no | K87 | yes | yes | no | 140 | 140 | fixed | yes |
4,2 | 559 | 381 | 370 | 12 | 150+-2 | 152 | 2,85 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | no | K87 | yes | yes | no | 140 | 140 150 | fixed | yes |
4,5 | 599 | 393 | 370 | 24 | 154+-2 | 156 | 3,04 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | no | K87 K97 | yes | yes | no | 140 | 140 150 | fixed | yes |
4,7 | 609 | 399 | 370 | 30 | 158+-2 | 160 | 3,09 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | no | K87 K97 | yes | yes | no | 140 160 | 140 150 | fixed | yes |
5,0 | 629 | 413 | 400 | 14 | 164+-2 | 166 | 3,14 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | no | K87 K97 | yes | yes | no | 140 160 | 140 150 | fixed | yes |
5,4 | 639 | 426 | 400 | 28 | 170+-2 | 172 | 3,33 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | no | K87 K97 | yes | yes | no | 140 160 | 140 150 | fixed | yes |
5,9 | 649 | 440 | 430 | 12 | 176+-2 | 178 | 3,42 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | K60 K80 K100 | K97 | yes | yes | no | 140 160 | 140 150 | fixed | yes |
6,4 | 669 | 457 | 430 | 28 | 184+-2 | 186 | 3,61 | Fixed | 5 | 2 ring | K87 K97 | K60 K80 K100 | K97 | yes | yes | no |
Weight (kg) | 45-60 | 60-75 | 75-90 | 90-100+ |
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Wind (kts) | Sail Size and board volume | |||
6-11 (Foil wind) | 5.0 | 5.4 | 5.9 | 6.4 |
Board Volume | 95-105 | 95-105 | 100-110 | 100-115 |
10-16 | 5.0 | 5.4 | 5.9 | 6.4 |
Board Volume | 95-105 | 95-105 | 100-110 | 100-115 |
16 - 21 | 4.5 | 4.7 | 5.0 | 5.4 |
Board Volume | 75-85 | 80-90 | 85-95 | 95-105 |
21 - 25 | 4.0 | 4.2 | 4.7 | 5.4 |
Board Volume | 75-85 | 80-90 | 85-95 | 95-105 |
25 - 31 | 3.6 Salt | 4.2 | 4.2 | 4.7 |
Board Volume | 75-85 | 80-90 | 85-95 | 95-105 |
35+ | 3.3 Salt | 3.6 Salt | 3.6 Salt | 4.0 |
Board Volume | 75-85 | 80-90 | 85-95 | 95-105 |