Für 2025 haben wir unsere Segel-Range entsprechend der verwendeten Materialien und Konstruktionen neu strukturiert (weitere Details siehe unten unter D/LAB vs. SLS vs. Originals).Als Konsequenz heißt das SUPER_HERO SLS jetzt SUPER_HERO D/LAB. Es ist einfach die größte Evolution eines Wavesegels in unserer Geschichte, die sich das D/LAB-Label verdient hat. Denn D/LAB steht für uns für das technisch maximal Erreichbare und gibt einen Ausblick in die Zukunft.3 Dinge heben das SUPER_HERO D/LAB von allen anderen Segeln ab:1. Nie dagewesener WindbereichUnglaublich aber wahr, der Windbereich ist in beide Richtungen erweitert, was bedeutet, dass sowohl früher Gleitet aber dennoch auch mehr Druckpunktstabilität bietet. Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben beim Original SUPER_HERO besteht ein typischer Quiver aus 5.3 - 4.7 - 4.2. Mit dem SUPER_HERO D/LAB hingegen können kannst mit 5,0 - 4,2 den gleichen Windbereich abdecken!2. Ultraleicht AUF DEM WASSERDas physische Gewicht ist nur eine Seite der Medaille. Wie üblich spielt sich die entscheidende Wahrheit aber auf dem Wasser ab. Das Sailing Weight beschreibt, wie leicht sich das Segel beim Surfen in der Hand anfühlt. Es ist eine Kombination aus dem physischen Gewicht, aber noch wichtiger dem dynamischen Gewichts des Segels. Deshalb interessieren wir uns nur für das sogenannte Sailing Weight. Ein reaktionsfreudiges/dynamisches Segel fühlt sich in den Händen leichter an. Auf der anderen Seite fühlt sich ein schwammiges Segel in den Händen schwerer an und "frisst" damit einen großen Teil des physikalischen Gewichtsvorteils auf. Technora/Dyneema und Kevlar haben eine hohe Reißfestigkeit, sind aber nicht besonders steif (nur ähnlich steif wie der Polyester-Monofilm). Wenn die Dicke reduziert wird, um Gewicht zu sparen (Membran-, Laminat- oder Verbundsegel), neigen diese Segel daher dazu, ziemlich schwammig und träge zu werden. Diese Schwammigkeit führt zu einem weniger effizienten Segel mit einem geringeren Windbereich (insbesondere bei Überpower). Carbon hingegen ist ca. 3-4 mal steifer als Technora/Dyneema und Kevlar. Mit unserer INTELLIGENT CARBON XPLY CONSTRUCTION haben wir die ideale Balance gefunden. Das CARBON XPLY im hochbelasteten Schothorn-, Top- und Fuss-Bereich garantiert eine unübertroffen geringe Dehnung und Kraftübertragung. Das etwas stärker (re)flexende Regular XPly im Body-Panel verhindert jedoch, dass die Kraft unkontrollierbar wird. Das macht das SUPER_HERO D/LAB extrem reaktionsschnell und dynamisch. In Kombination mit dem sehr geringen Eigengewicht ergibt sich daraus das geringstmögliche Sailing Weight. Es gibt kein Segel, das sich in den Händen leichter anfühlt als das SUPER_HERO D/LAB!3. Ultraleicht ohne Abstriche bei der HaltbarkeitDer einfache und übliche Weg, das Gewicht zu reduzieren, ist die Verringerung der Folien-/Laminatstärke. Leider wirkt sich eine Reduzierung der Folienstärke überproportional auf die Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit aus. Aus diesem Grund war es für uns nie eine Option, das Gewicht auf die einfache Art und Weise durch eine Reduzierung der Foliendicke zu reduzieren - denn alle unsere Produkte werden nach unserem Motto "LIGHT DONE RIGHT" entwickelt und konstruiert.Für das SUPER_HERO D/LAB verwenden wir die gleiche Folien-/Laminatdicke wie bei unserem bomb-prove Original SUPER_HERO. Die Schmelzverklebung, die die Paneele verbindet, ist viel stärker als das traditionelle Nähen (tatsächlich ist die Schmelzverklebung sogar stärker als das Material selbst). Kaum zu glauben, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass das SUPER_HERO D/LAB sogar haltbarer ist als der Original SUPER_HERO. Wir untermauern dies mit unserer branchenführenden 5 JAHRE GARANTIE, die keine andere Marke bieten kann.Wenn du das SUPER_HERO SLS zum ersten Mal benutzt, fühlt es sich an, als würde dein Körper mit dem Segel verschmelzen und du wärst wirklich mit den Wellen verbunden. Die blitzschnelle Reflexreaktion ohne Kontrollverlust ist ein echter Game Changer, so sehr, dass unser gesamtes Pro Team im Jahr 2025 das SUPER_HERO D/LAB verwenden wird.Bitte beachten: Nach intensiver UV-Bestrahlung kann die Schmelzverklebung eine gelbliche Färbung annehmen. Umfangreiche Labor- und Wassertests bestätigen, dass dies rein ästhetisch ist und keinen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften/Festigkeit hat. Daher ist dies von der Garantie ausgeschlossen.
MONOCOQUE FUSION BODY CONSTRUCTION
150-200 g Gewichtseinsparung > Kein "Spiel" mehr zwischen den Panels > Fusion Verbindung noch stärker als jegliches Monofilm oder XPly Material >> Größter Windbereich, der je in einem Wavesegel erreicht wurde
GERINGSTES SAILING WEIGHT
INTELLIGENT CARBON XPLY CONSTRUCTION
XPLY PLUS
INDIVIDUELLE DRUCKPUNKT-POSTION
SUPER-LIGHT BUMPER